Ausblick aufs Pokal-Wochenende

  • 0

Ausblick aufs Pokal-Wochenende

Category : Damen 1 , News

Bereits im Februar setzte sich die Linzer Damenmannschaft in der Pokalqualifikation gegen die DJK Nieder-Olm durch, die im letzten Jahr noch Zweiter im Pokal wurde. Damals musste der Sieg in der Verlängerung erkämpft werden und mit 51:55 gelang den Linzerinnen der Einzug ins TOP4 Turnier, das nun am Wochenende stattfindet. Als Ausrichter steht der BBC Horchheim bereit, was für die Linzer eine nicht allzu weite Anfahrt bedeutet und wohl spätestens zum Finale auch einige Fans nach Koblenz locken wird.

Die Regionalliga-Saison beendete das Linzer Team auf einem guten 5. Platz, was vor allem mit dem relativ kleinen Kader und über weite Strecken der Saison auch ohne Trainer, eine tolle Leistung ist.

Mit dem MJC Trier und dem BBC Horchheim treten gleich zwei Konkurrenten aus der Regionalliga beim TOP4 mit an. Trier als direkter Tabellennachbar der Linzer und mit vier Siegen mehr in der Saison gilt als Favorit auf den Titel. Schließlich konnten sie sich auch letztes Jahr bereits durchsetzen. Den Horchheimerinnen, die nach der Saison auf Platz 10 liegen, werden im Halbfinale gegen das Team aus Trier nur Außenseiterchancen zugeschrieben. Doch gerade der Heimvorteil könnte eine Chance sein, wie auch die Linzer im letzten Saisonspiel erfahren mussten. 58:53 setzten sich die Horchheimer im März zu Hause gegen Linz durch und sicherten sich damit zum ersten Mal einen Sieg gegen den BBC in der Regionalliga.

Im zweiten Halbfinale trifft der BBC Linz auf das Team vom SC Lerchenberg. Mit dem Oberligisten haben die Linzer das vermeintlich leichtere Los gezogen und rechnen sich gute Chancen auf die Finalteilnahme am Sonntag aus. Unterschätzt werden sollte der Gegner jedoch nicht, als Außenseiter kann die Mannschaft frei aufspielen und setzt die Linzer somit unter Druck.

Personell werden die Linzer mit einem kleinen Kader antreten. Die Ausfälle im Team sollen durch Spielerinnen der zweiten Damenmannschaft kompensiert werden.

„Ziel ist es zum Ende der Saison nochmal unseren besten Basketball zu zeigen und das Finale zu erreichen“ resümiert Sophia Esser, Kapitänin des Teams, die Erwartungen ans Wochenende.

Damit das gelingt sind alle eingeladen das Linzer Team in Horchheim zu unterstützen! Am Samstag, 8.4., geht es um 14 Uhr im Halbfinale gegen den SC Lerchenberg, am Sonntag, 9.4., findet um 11 Uhr das Spiel um Platz 3 statt, um 15.15 steigt dann das Finale um den BVRP-Pokal. Alle Spiele in der „Sporthalle Erbenstr.“ in Horchheim.

Der ganze Verein drückt die Daumen und wünscht dem Team viel Glück und Erfolg!

 

 


BBC Linz auf Twitter

Kids in Bewegung

Kids in Bewegung

Herzsportgruppe

Herzsportgruppe

Hier finden Sie alle Informationen zur Herzsportgruppe des BBC Linz 1956 e.V.