Herren scheiden nach teilweise starkem Auftritt aus dem Pokal aus

Die Herren sind im Achtelfinale des BVRP-Pokals knapp ausgeschieden. Gegen den ASC Theresianum Mainz unterlag Linz am Freitagabend in der Miesgesweghalle mit 80:84, nachdem man die Partie über weite Strecken kontrolliert hatte.

Die Gäste aus Mainz reisten nicht mit ihrer ersten Mannschaft an, sondern mit der zweiten Vertretung, die in der Landesliga Rheinhessen-Pfalz spielt und dort aktuell den dritten Tabellenplatz belegt.

Von Beginn an zeigte der BBC eine sehr konzentrierte Leistung. Mit gutem Teamplay, hoher Intensität in der Defensive und konsequenten Abschlüssen im Angriff dominierte Linz die erste Halbzeit. Das erste Viertel ging klar mit 26:16 an die Hausherren, auch im zweiten Abschnitt behielt der BBC die Kontrolle und baute den Vorsprung weiter aus (25:20). Zwischenzeitlich lag Linz mit 22 Punkten in Führung.

Nach der Pause änderte sich jedoch das Bild. Mainz erhöhte den Druck, während Linz offensiv den Rhythmus verlor und defensiv nicht mehr so konsequent agierte. Das dritte Viertel ging mit 14:18 an die Gäste, die sich Schritt für Schritt zurück in die Partie kämpften.

Im Schlussabschnitt kippte das Spiel endgültig. Linz fand kaum noch Lösungen im Angriff, während Mainz das Momentum nutzte und das vierte Viertel deutlich mit 15:31 für sich entschied. So reichte die starke erste Halbzeit am Ende nicht aus, um den Einzug in die nächste Pokalrunde zu sichern.

Trotz des Ausscheidens gilt es nun, die positiven Aspekte aus der ersten Halbzeit mitzunehmen und in den kommenden Spielen konstanter über 40 Minuten abzurufen.