Die Herren 1 musste am Samstagnachmittag eine klare 61:92-Heimniederlage gegen den BBC Horchheim 2 hinnehmen. In der Miesgesweghalle fand Linz über die gesamte Spielzeit kaum Lösungen gegen den Spielstil der Gäste.
Horchheim setzte von Beginn an auf eine aggressive Ganzfeldpresse, mit der der BBC nur schwer zurechtkam. Viele Ballverluste prägten das Spiel der Linzer, die dadurch immer wieder einfache Punkte zuließen. Bereits im ersten Viertel geriet der BBC deutlich in Rückstand (14:25), auch im zweiten Abschnitt blieb das Bild ähnlich (14:23).
Nach der Halbzeitpause bemühte sich Linz, stabiler aufzutreten und die Fehlerquote zu senken. Phasenweise gelang es, das Spiel etwas ausgeglichener zu gestalten, dennoch konnte der Rückstand nicht entscheidend verkürzt werden (15:18). Im Schlussviertel baute Horchheim den Vorsprung weiter aus (18:26) und entschied die Partie frühzeitig.
Am Ende zeigte sich, dass Horchheim mit seiner intensiven Verteidigung und dem hohen Tempo den Spielstil der Linzer optimal matchte. Für den BBC gilt es nun, aus der Niederlage zu lernen und vor allem im Umgang mit hohem defensivem Druck Lösungen zu finden.
Weiter geht es am Sonntag, den 1. Februar mit dem Auswärtsderby in Neustadt.




