Nachruf


Unerwartet und tief betroffen mussten wir die traurige Nachricht vom Tod unseres Vereinskameraden Peter Burkard zur Kenntnis nehmen und sind fassungslos.
Mit viel Energie und Herz hat er sich für den Basketball in Linz eingesetzt und war ihm Zeit seines Lebens verbunden. Zur Jahrtausendwende steckte unser Verein in einem sportlichen Umbruch.
Peter wurde vom Vorstand präsentiert, weil er in Neustadt bereits im Vorstand und Vereinsleben seine Fußstapfen hinterlassen hatte. Zudem stammte er aus Linz und hatte in seiner Jugend für den BBC Linz gespielt und war unter anderem Teil des Teams, das die Rheinlandmeisterschaft gewann. Langfristig sollte er die Vereinsgeschäftsführung und das Amt der Seniorentrainers übernehmen.
Ihm war es immer eine Herzensangelegenheit unseren Verein auf finanziell gesunde Füße zu stellen. Daher wusste er auch um die Bedeutung des Linzer Winzerfestes für den Verein und engagierte sich als Hauptverantwortlicher um die Organisation. Er appellierte jedes Jahr aufs Neue an die Mitglieder, dass das Winzerfest unsere wichtigste Einnahmequelle sei und stemmte sich vehement gegen eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge bevor das gesamte Potenzial dieser Veranstaltung ausgeschöpft sei. Er ging wieder dazu über, die Teams Wein ausschenken zu lassen und ergriff auch direkt die Chance eine zweite BBC-Bude zu eröffnen, als diese gegeben war.
Selbst nach der Aufgabe seiner Vorstandstätigkeit 2013 blieb er dem Verein als Jugendtrainer und Schiedsrichter erhalten und übernahm trotzdem jahrelang weiterhin die Organisation der BBC-Winzerfestbuden. Ein Linzer Winzerfest ohne Peter ist nur schwer vorstellbar.
Was Peter ausgezeichnet hat, war seine immer herzliche, offene und bescheidene Art, immer einen frechen Spruch auf der Zunge und dann wurde herzlich gelacht. Auf ihn konnte man sich verlassen, er war immer da!
Uns bleiben die vielen Erinnerungen an gemeinsame Zeiten.
Immer wieder wollten wir Peter als Ehrenmitglied in unserem Verein haben und Jahr für Jahr hat er es aus Bescheidenheit abgelehnt. Daher werden wir nun andere Wege finden, um ihm zu gedenken.
Unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl gelten der Familie und den Freunden von Peter.