Linzer Damen belohnen sich nach langer Auswärtsfahrt ins Saarland mit einem ungefährdetem Sieg und anschließendem Besuch in einem amerikanischen Spezialitäten Restaurant

TV Illingen – BBC Linz 26:53

Tatsächlich tat man sich zu Beginn etwas schwer das Bollwerk der Illinger Verteidigung zu knacken – erst ein Dreier von Leo in der 6. Minute brachte die erste Führung. Es blieb wackelig bis zum 2. Viertel, 8:9.

Ab der Mitte des 2.Viertels nahmen die Linzerinnen Fahrt auf und sorgten mit einem 12:2 Lauf für Fragezeichen beim Gegner, 8:14.

Die kleine Rotation mit nur 6 Spielerinnen war für Linz kein Problem. Nach dem frühzeitigem Ausstieg von Luca aus beruflichen Gründen und Ortswechsel, war es umso erfreulicher das die lange Zeit erkrankte Nele wieder zurück war und dem Team Stabilität gibt.

Mit 7 Punkten ging es nun in die zweite Halbzeit, und Linz wollte es jetzt wissen. Dabei war Illingen darauf bedacht Nele komplett über eine Box and One aus dem Spiel zu nehmen. Immerhin, Nele ‘s Bodyguard hat einen guten Job gemacht,… weil sie es kann. Bringt nur nicht viel wenn die anderen vier Feldspielerinnen ein Feuerwerk zünden.

Lotta, Leo und Alina begeisterten mit Fast Breaks und sicheren Abschlüssen. Der resultierende 10:0 Lauf war dann auch die Vorentscheidung, 6:18. Wie schon in den Spielen zuvor gab es auch immer mehr Einsatzzeit von Fabienne und Nellie die immer sicherer und effektiv werden und dabei auch punkten. Hier wird jede gute Aktion vom Team gefeiert.

Und es ging ins letzte Viertel. Nele hatte die Faxen dicke und eröffnete mit einem Dreier. Und weil sie keine Lust mehr auf Spezialbewachung hatte, hat sie einfach ihre Gegenspielerin abgschüttelt und die restlichen Punkte im Viertel gemacht, bis auf den obligatorischen Dreier von Alina, versteht sich, 4:12.

Coach Modrack: “Ich wusste, dass Illingen heimstark ist und sie haben zu Beginn auch sehr effektiv verteidigt. Ich war mir aber sicher, dass wir in der zweiten Halbzeit effektiver werden. Das hatte 2 Gründe: zum einen hat Leo, nachdem Neles Seite zu war, mal ein richtiges Fass aufgemacht, zum anderen funktioniert die Rotation mit Nellie und Fabienne richtig gut, was uns viel Stabilität bringt. Ich bin echt stolz auf die Beiden. Dadurch konnten wir kontinuierlich ein hohes Tempo gehen und Lotta hat, neben eigenem Score, das Team immer wieder gut in Szene gesetzt “.

Es ist der dritte Sieg in Folge und es steht nun noch das letzte Ligaspiel aus. Am kommenden Samstag empfangen die Linzerinnen in ihrem letzten Heimspiel Saarbrücken. Der Tabellenzweite ist ein echtes Pfund, aber Coach Modrack sieht sein Team trotz schlankem Kader nicht Chancenlos.