Pokal- und Ligaspiele unserer beiden ersten Mannschaften

Pokaltraum geplatzt – Unglückliche 73:74 Niederlage der Damen in Trier

Eine Wiederholung des Pokaltraums aus der vergangenen Saison wird es in diesem Jahr nicht geben. Mit 73:74 verloren die Damen äußerst unglücklich am vergangenen Wochenende beim MJC Trier. Dabei führte das Team von Coach Fabian Ost nahezu die gesamte Spielzeit, bis die Topscorerin der Trierer Jana Genttner (22 Pkt.) 30 Sekunden vor Ende des Spiels ihre Mannschaft in Führung brachte. Ein Happy End durch einen guten 3-Punkte-Wurf von Lara Freymann blieb leider aus.

In der ersten Halbzeit demonstrierte die Linzer Mannschaft Basketball aus dem Lehrbuch und brachten die Trierer Damen durch eine entschlossene und treffsicherer Offense an die Grenzen des Verkraftbaren. Zur Halbzeit stand es bereits 52:39 – in vielen Damenspielen bereits ein Endergebnis. Einer überragenden Uta Marx gelang nahezu alles, bis zur Halbzeit sammelte sie bereits 21 Punkte (insgesamt 30 Pkt.). Aber auch der gesamte mitgereiste 8-köpfige Kader traf sehr sicher. Zur Halbzeit hätten es durchaus noch 6-10 Punkte mehr sein können, dann wäre es u.U. nicht mehr so knapp geworden. Denn in der 2. Halbzeit mussten die Linzerinnen ihrem hohen Tempo der 1. Halbzeit Tribut zollen, Trier verkürzte den Abstand bis zwei Minuten vor Ende des Spiels auf 5 Punkte (73:68). In den letzten 2 Minuten gelang den Linzer Damen nun kein Korb mehr, Trier konnte im Gegenzug 3-mal recht einfach punkten und ging so in einem überaus ansehnlichen und spannenden Basketballspiel als glücklicher Sieger vom Platz. Trotz der unglücklichen Niederlage und dem bitteren Ausgang für Linz konnte der Linzer Trainer Fabian Ost etwas positives finden: “Die Leistung der ersten Halbzeit zeigt, dass wir uns unglaublich weiterentwickelt haben. Vor 3 Monaten sind wir in Trier mit 34 Punkten überrollt worden und heute spielen wir phasenweise überragenden Teambasketball – auch gegen so ein Topteam wie Trier.” Schade nur, dass die Mannschaft dafür am Ende nicht belohnt wurde…!

Scoring: #5 – Lara Freymann: 11 Pkt., 1-3er, 2/2 FW; #6 – Sophia Esser: 5 Pkt., 1-3er, 2/2 FW; # 7 – Julia Simonis: 6 Pkt., 1-3er, 1/2 FW; # 8 – Victoria Hundrieser: 10 Pkt., 2-3er, 0/1 FW; # 10 – Katrin Menne: 2 Pkt.; # 11 – Sina Flottmann: 9 Pkt., 1/3 FW; # 13 – Sarah Heinen: 0 Pkt; # 14 – Uta Marx: 30 Pkt., 4/6 FW

 

Ein Sieg und eine Niederlage für die Herren des BBC Linz

Für die erste Herrenmannschaft standen am Wochenende gleich zwei Spiele an. Zunächst ging es am Samstag vor heimischem Publikum im Pokal gegen das Team des MJC Trier. In dem umkämpften Spiel gelang es das erste Viertel ausgeglichen zu gestalten (17:18). Bis zur Pause jedoch setzten sich die Gäste von der Mosel etwas ab (35: 42). Nach dem Seitenwechsel zeigten die Trierer ihr offensives Können, wogegen die Linzer nicht genug entgegen zu setzen hatten (47:85). Auch im Schlussviertel hatte der Gastgeber keine Chance das Spiel zu drehen und musste sich 71:117 geschlagen geben. Damit ist die Linzer Mannschaft nun aus dem Pokal ausgeschieden.

Gleich am nächsten Tag ging es im Landesligabetrieb weiter. Auswärts stand die Partie beim BBV Lahnstein an. Mit der Niederlage im Hinterkopf sollten an diesem Tag die Fehler vermieden werden und das Können der Linzer Mannschaft zum Sieg führen. Gleich im ersten Viertel gelang es auch sich einen kleinen Vorsprung zu erarbeiten (16:21). Bis zur Halbzeit erhöhte der Gegner den Druck und konnte sich wieder heranarbeiten, sodass man mit einem Unentschieden in die Kabinen ging (37:37). Wie zu Beginn des Spiels schafften es die Linzer Herren auch im dritten Viertel das Spiel zu dominieren und setzten sich wieder ab (54:62). Die Gastgeber wollten sich so leicht jedoch nicht geschlagen geben und machten das Spiel wieder knapp. Doch das Team des BBC kämpfte weiter und gab nicht auf. So konnte man am Ende 74:77 gewinnen.
Die nächsten Heimspiele des BBC Linz:

19.2.         17:30    U14 gegen TV Arzbach
20.2.        14:00    U18 gegen TV Arzbach
16:00    Herren 2 gegen TV 06 Bad Neuenahr
18:00    Herren 1 gegen TVG Baskets Trier 2