Neues vom BBC Linz (BVRP Pokal)

  • 0

Neues vom BBC Linz (BVRP Pokal)

Die Minis des BBC waren zu Gast beim TV Anhausen-Meinborn. Das Hinspiel konnten die Linzer Minis noch knapp, mit einem Punkt Unterschied, für sich entscheiden. Doch im Rückspiel zeigte sich die Mannschaft des TV Anhausen-Meinborn sehr gut auf die Mannschaft des BBC Linz eingestellt. Über die gesamte Spielzeit verstanden es die Minis der Gastgeber, die Linzer Spieler nicht ins Spiel kommen zu lassen und siegten am Ende mit 70:49. Sollte es den Linzer Minis im letzten Spiel gelingen, gegen die Mannschaft des TV Rübenach zu gewinnen, ließe sich die Saison mit einem tollen vierten Platz abschließen. 

Am 29. und 30.03.2014 fanden die Pokalendspiele des Basketballverbandes Rheinland-Pfalz, in der Sporthalle des Schulzentrums in Koblenz-Karthause, statt. Die erste Damenmannschaft des BBC Linz traf in Ihrem Halbfinale auf die Mannschaft der DJK Nieder-Olm. In der Meisterschaftsrunde der Oberliga hatten die Damen des BBC zweimal gegen Nieder-Olm verloren, nahmen aber am Ende der Saison vor den Nieder-Olmerinnen den zweiten Platz in der Oberliga ein. Insofern ein Halbfinale auf Augenhöhe zwischen dem zweiten und dritten der Oberliga Rheinland-Pfalz.

Die Damen des BBC begannen gut und konnten das erste Viertel mit 5 Punkten Vorsprung, mit 18:13, gewinnen. Das zweite Viertel ging jedoch deutlich an die Damen aus Nieder-Olm. Vollkommen unerwartet ließ die Konzentration bei den Linzer Damen nach. Darüber hinaus  versuchten die Linzer Damen ausschließlich aus der Distanz statt mit geschicktem Passspiel, wie erfolgreich im ersten Viertel praktiziert, zum Erfolg zu kommen. Auch waren die Linzer Damen bereits zu diesem Zeitpunkt sowohl mit zahlreichen persönlichen wie auch Mannschaftsfouls belastet. Schließlich ging dieses Viertel klar und deutlich an die Nieder-Olmerinnen, so dass mit 30:37 die Seiten gewechselt wurden. Nach dem Seitenwechsel drehte sich wiederum das Spiel und die Linzer Damen spielten wieder konzentriert und konnten mit geschicktem Passspiel die Nieder-Olmerinnen ein um das andere Mal in Verlegenheit bringen, so dass das dritte Viertel mit 50:48 für Linz beendet wurde. Das letzte Viertel glich jedoch wieder dem zweiten Viertel. Die Linzer Damen vermochten nicht an die Leistung des ersten bzw. dritten Viertels anzuknüpfen und fanden aufgrund der bereits mit vielen persönlichen Fouls vorbelasteten Spielerinnen und leider nur drei einsatzfähigen Einwechselspielerinnen nicht mehr zurück ins Spiel und verloren mit 60:61. So gingen am Ende die Nieder-Olmerinnen erneut als Siegerinnen vom Feld und zogen in das Finale am Sonntag ein.

Im Spiel um Platz drei trafen die Linzer Damen am Sonntag auf die Vertretung des BBC Horchheim. Die Horchheimerinnen, die in der Regionalliga den siebten Platz belegten, hatten Ihr Halbfinalspiel gegen den Ersten der Regionalliga und Aufsteiger in die zweite Bundesliga, den MJC Trier, mit 67:87 verloren. Die erwartete Niederlage gegen die höher klassigen Horchheimerinnen fiel jedoch für die Linzer Damen relativ knapp, mit 49:60, aus. Die Qualifikation für das Final Four ist dennoch ein schöner Erfolg für die Linzer Damen. Darüber hinaus auch ein tolles Erlebnis in einer wohl gefüllten Halle Basketball auf hohem Niveau gespielt zu haben.

Bei den Herren sicherte sich der 1. FC Kaiserslautern mit einem 103:95 gegen den BBC Horchheim den Pokalsieg. Im Halbfinale hatte man nach Verlängerung die Lützel Baskets aus Koblenz mit 112:107 besiegt.

Alle Ergebnisse in der Übersicht.

Jugend, Minis

TV Anhausen-Meinborn – BBC: 70:49.

Senioren Damen, Rheinland-Pfalz-Pokal.

Halbfinale:

BBC I – DJK Nieder-Olm: 60:61;

BBC Horchheim – MJC Tier: 67:87.

Spiel um Platz drei: 

BBC I – BBC Horchheim: 49:60;

Endspiel: 

DJK Nieder-Olm – MJC Trier: 65:131.

Senioren Herren, Rheinland-Pfalz-Pokal.

Halbfinale:

Lützel Baskets – 1. FC Kaiserslautern: 107:112;

SG TSG Maxdorf/LSV Frankenthal – BBC Horchheim: 55:94.

Spiel um Platz drei: 

Lützel Baskets – SG TSG Maxdorf/LSV Frankenthal: 111:50;

Endspiel: 

1. FC Kaiserslautern – BBC Horchheim: 103:95.


Leave a Reply

BBC Linz auf Twitter

Kids in Bewegung

Kids in Bewegung

Herzsportgruppe

Herzsportgruppe

Hier finden Sie alle Informationen zur Herzsportgruppe des BBC Linz 1956 e.V.