Neues vom BBC Linz KW 09

  • -

Neues vom BBC Linz KW 09

Gleich zwei Siege erreichte die erste Damenmannschaft des BBC Linz am vergangenen Wochenende. Am Samstag (28.02.2015) wurde in eigener Halle der dritte der Regionalliga Südwest , die TV Hofheim, besiegt und am Sonntag (01.03.2015) im Rheinland-Pfalz-Pokal bei der TSG Heidesheim die Qualifikation zum Endturnier des Rheinland-Pfalz-Pokals gesichert. Der Nachwuchs des BBC, die U- 19 weiblich und die U- 14 männlich, mussten Niederlagen hinnehmen.

U19W

Der weibliche Nachwuchs des BBC hatte die Vertretung aus Arzbach zu Gast. Gleich zu Beginn zeigten die Gäste, dass Sie dieses Mal nicht ohne Weiteres die Punkte hergeben wollten. Das erste und zweite Viertel ging knapp an die Gäste, so dass zur Halbzeit die Nachwuchsspielerinnen des BBC mit 29:33 in Rückstand lagen. Das dritte Viertel stand jedoch im Zeichen der Spielerinnen des BBC. Gute Kombinationen und konzentrierte Abschlüsse brachten die Linzer Damen dann auch zum Ende des dritten Viertels mit 48:43 in Führung. Auch im letzten Viertel spielten die Damen des BBC zu Beginn konzentriert weiter und führten zwischenzeitlich mit mehr als 10 Punkten. Doch kurz vor Schluss ließ die Konzentration unerklärlicherweise nach und die Spielerinnen des BBC gerieten in Rückstand. Schließlich konnten die Gäste mit 67:64 die Punkte aus Linz entführen.

U14

Auch die männliche U- 14 des BBC hatte in Treis-Karden das Nachsehen. Bereits zur Halbzeit lagen die Jüngsten des BBC mit 25:35 zurück. Gegen die spielerisch und taktisch überlegenen Gastgeber hatten die Linzer Spieler kaum etwas entgegen zu setzen und unterlagen schließlich mit 71:47.

Damen I

Die erste Damenmannschaft hatte am Samstag den TV Hofheim, der vor dem Spiel in Linz durchaus noch Aufstiegschancen hatte, zu Gast. Die Linzer Damen starteten gegen den Favoriten gut in das Spiel und zeigten den Gästen, dass sie sich mit der Niederlage aus dem Hinspiel noch nicht so richtig abgefunden hatten und lagen, wenn auch nur knapp, mit 15:13 in Führung. Auch im zweiten Viertel ließen die Linzer Damen nicht nach und konnten immer wieder durch schnelle Gegenstöße das Punktekonto ausbauen (34:26). Im dritten Viertel bäumten sich die Gäste jedoch nochmals auf. Über Dynamik, Kampf und körperbetontes Spiel kamen Sie im dritten Viertel wieder besser in das Spiel, was jedoch zu Lasten vermehrten Foulspiels ging. Aufgrund der härteren Gangart konnte der Abstand am Ende des dritten Viertels auf 45:40 verkürzt werden. Offensichtlich motivierte dieser Erfolg die Spielerinnen aus Hofheim, im letzten Viertel eine noch härtere Gangart an den Tag zu legen. Damit schadete man sich jedoch eher selbst, da die Schiedsrichter diese übermotivierte Gangart folgerichtig mit Freiwürfen und damit verbundenen Hinausstellungen ahndeten. Gegen die dezimierte Truppe aus Hofheim legten die Linzer Damen nach und siegten am Ende verdient mit 78:57.

Gleich am nächsten Tag waren die Damen des BBC in Sachen Rheinland-Pfalz-Pokal bei den Damen in Heidesheim, nahe Mainz, zu Gast. Die Gastgeber der Landesliga Süd hatten aufgrund des Klassenunterschieds Heimrecht . Dies kümmerte die Linzer Damen jedoch wenig und sie zeigten den Gastgeberinnen von Beginn an den Klassenunterschied auf. Zur Halbzeit führten die Linzer Damen mit 38:20. Im dritten und vierten Viertel spielten die Damen des BBC, wenn auch nur mit 6 einsatzbereiten Spielerinnen angetreten, ihre ganze Routine und Überlegenheit aus und siegten am Ende verdient mit 75:33. Dieser Sieg bedeutet gleichzeitig die Teilnahme am Endturnier (Final Four) des diesjährigen Rheinland-Pfalz-Pokals. Austragungsort und teilnehmende Mannschaften neben dem BBC Linz werden an dieser Stelle rechtzeitig bekannt gegeben.

Ergebnisse des BBC Linz vom 28.02./01.03.2015:

Damen I, Regionalliga Südwest: BBC I – TV Hofheim: 78:57;

Damen I, Rheinland-Pfalz-Pokal: TSG Heidesheim – BBC I: 33:75.

U- 19 weiblich, Bezirksliga Koblenz: BBC – TV Arzbach: 64:67.

U-14 männlich, Bezirksliga Koblenz, Platzierungsrunde: TUS Treis-Karden – BBC: 71:47.

Vorschau auf die nächsten Spiele des BBC Linz:

Damen I, Regionalliga Südwest:

08.03.2015, 17:30 Uhr: TV Saarlouis II – BBC (Kreissporthalle Saarlouis);

14.03.2015, 18:00 Uhr: BBC – BBC Horchheim.

Damen II, Landesliga Süd:               

15.03.2015, 16:00 Uhr: BBC Montabaur – BBC II (Kreissporthalle).

U- 19 weiblich Bezirksliga Koblenz:

15.03.2015, 13:00 Uhr: SG Lützel Post Koblenz – BBC (Goethe-Realschule Plus).

Herren Bezirksliga Koblenz:

08.03.2015, 11:00 Uhr: DJK Bendorf II – BBC I (Gymnasiumhalle);

08.03.2015, 16:00 Uhr: BBV Lahnstein II – BBC II (Rhein-Lahn-Halle);

14.03.3015, 20:15 Uhr: BBC I – TUS Treis-Karden II;

14.03.3015, 16:00 Uhr: BBC II – SG Emmelshausen/Buchholz II.

U-16 männlich, Bezirksliga Koblenz:

08.03.2015, 13:00 Uhr: TUS Treis-Karden – BBC (Schulzentrum Regionale Schule);

14.03.2015, 14:00 Uhr: BBC – SG Emmelshausen/Buchholz.

U-14 männlich, Bezirksliga Koblenz, Platzierungsrunde:

07.03.2015, 13:00 Uhr: BBC – Spfr. Neustadt;

14.03.3015, 12:00 Uhr: BBC II – SG Emmelshausen/Buchholz II.

Die Heimspiele des BBC werden in der Sporthalle am Miesgesweg ausgetragen.


BBC Linz auf Twitter

Kids in Bewegung

Kids in Bewegung

Herzsportgruppe

Herzsportgruppe

Hier finden Sie alle Informationen zur Herzsportgruppe des BBC Linz 1956 e.V.